Zutaten für Ihren Ruf

Reputation Management

Ein guter Ruf schafft  finanziellen Erfolg. Das haben zahlreiche Analysen ergeben. Wie sich Unternehmen ihr Reputationskapital erarbeiten, um sich im Wettbewerb Vorteile zu verschaffen. Welche Fragen Sie sich stellen sollten?

1 | Leadership & Management

Wie werden CEO, Geschäftsführer und wichtige Manager wahrgenommen? Hat ihr Wirken einen Sinn? Gibt es klar erkennbare Ziele, die sie antreiben? Und wissen Mitarbeiter, Journalisten, Kunden, Analysten und andere Stakeholder darüber Bescheid?

QUALITÄT PRODUKTE & SERVICES | 2

Sind die Produkte im Wettbewerb hoch angesehen? Wie sieht es mit neuen, digitalen Geschäftsmodellen aus? Was steckt hinter der digitalen Veredelung der Produkte? Und ist Ihr Next Big Thing im Markt schon ausreichend bekannt?

3 | IMAGE DER MARKE(N)

Wie sind die Marken positioniert? Haben sie ein eigenes, unverwechselbares Image, das Kunden kennen? Werden die Markenwerte gekannt, geachtet, gelebt? Und zwar in allen Bereichen des Unternehmens?

UNTERNEHMEN ALS ARBEITGEBER | 4

Wie gut ist die Reputation des Unternehmens bei potenziellen Mitarbeitern? Was denken die eigenen Führungskräfte, Kolleginnen und Kollegen? Sind sie schon Corporate Ambassadoren oder stehen sie kurz vorm Burn- oder Bore-out?

5 | GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG & CORPORATE BEHAVIOUR

Wie nehmen Stakeholder Ihr Unternehmen wahr? Als verantwortungsbewussten Akteur mit Scharfsinn und konstruktiven Vorschlägen? Schalten Sie sich ein, wenn es um gesellschaftliche Belange geht, die ihr Unternehmen betreffen oder überlassen Sie lieber anderen das Feld der Diskussion?