Der Ingenieurmonitor, den der VDI gemeinsam mit dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) herausgibt, zählt zu den profiliertesten Publikationen, wenn es um den Arbeitsmarkt von Ingenieurinnen und Ingenieuren geht. Es werden regelmäßig Analysen zu offenen Stellen, Engpässe im Ingenieurberuf oder Arbeitslosenquoten vorgenommen. Gleichzeitig analysiert das IW im Auftrag des VDI jeweils ein Sonderthema.
Im Rahmen seines Beratungsmandats arbeitete Klubfaktor beim Launch des IW-Monitors (ausländische Ingenieure) mit, um im Sinne einer ganzheitlichen Kommunikation neue Wege zu gehen und Synergien zu heben. Dazu gehörte die strategische Beratung, Content Governance, sowie die Orchestrierung der Kommunikations- und Content Marketing-Aktivitäten. Die Themenkampagne erzielte herausragende Ergebnisse, zeigt deutlich wie wichtig ausländische Ingenieurinnen und Ingenieure für den deutschen Arbeitsmarkt sind und gilt als Benchmark für erfolgreiche Kommunikation.
Inhabergeführte Agentur für strategische Kommunikation, Corporate Communications, B2B-Kommunikation, Content Relations – mit erfahrenen Spezialisten und exzellentem Expertennetzwerk. Wir sind Strategen, Datenanalysten, Storyteller, PR-Profis, Macher. Wir helfen Ihnen die passende Kommunikation für Ihr Unternehmen zu finden und die Geschichten zu erzählen, die andere interessieren. Wir tun nur das, was wir richtig gut können. Für alles andere, arbeiten wir mit den Besten.
© 2025 Klubfaktor – Agentur für Kommunikation GmbH. Alle Rechte vorbehalten.